Claudia Kühn
Autorin
Claudia Kühn, wurde in Berlin geboren und ist im Erzgebirge aufgewachsen. Nach einer Berufsausbildung an der Medizinischen Fachschule Dresden, studierte sie an der Humboldt Universität in Berlin Germanistik und Kulturwissenschaft. Danach arbeitete sie als Autorin, Lektorin, Moderatorin und Kuratorin.
2017 bekam sie für ihr Jugendbuch Strom auf der Tapete den Peter Härtling Preis. 2023 wurde ihr Theaterstück Bornholm II von der KiA-Förderung Pankow unterstützt. Ihr Buch Eins & Eins, gemeinsam mit der Künstlerin Nadia Budde, unterstützte die VG-Bild-Förderung, die dazugehörige Lese-Reihe eins & eins fand 2023-2024 in der Amerika Gedenkbibliothek statt. Die Lese-Reihe Lieblingsbuch! in der Kinder- und Jugendbibliothek der AGB wird vom Land Berlin unterstützt. Zuletzt erschienen die Graphik Novel zu Jane Austens Stolz und Vorurteil und Emma, im Frühjahr 2026 erscheint Gefühl und Verstand. Die Interview-Broschüre zu der Boys-Schülerin Inge Mahn: Suppe, Brot und Wein, Zupa, Chlep I Wino wurde im Rahmen der Europa-Projekte vom Regierenden Bürgermeister von Berlin gefördert.
Seit November 2025 stellt Claudia Kühn gemeinsam mit der Schauspielerin Kathleen Gaube "Mein Lieblingsbuch" im Hoftheater vor.